Die Geislinger CDU-Landtagsabgeordnete und Ministerin Nicole Razavi freut sich über die Aufnahme von insgesamt drei Maßnahmen aus dem Wahlkreis Geislingen in das Landesförderprogramm "Kommunaler Straßenbau (KStB)" für das Jahr 2022: "Es ist eine tolle Nachricht, dass von 81 Neuaufnahmen in das Förderprogramm für das Jahr 2022 auch drei Maßnahmen aus dem Wahlkreis Geislingen kommen. Das Land unterstützt mit den Förderzusagen von insgesamt fast drei Millionen Euro Brückensanierungen in Süßen und Deggingen sowie die innerörtliche und verkehrliche Entwicklung im Zuge der Ortsentwicklung in Süßen."
Mit dem Förderprogramm "Kommunaler Straßenbau" hilft das Land im Zuge des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) den Kommunen und Landkreisen bei der finanziellen Umsetzung des Ausbaus, der Sanierung und der Attraktivierung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur.
"Speziell für die Stadt Süßen ist die Förderzusage in Höhe von 2,56 Millionen Euro für die verkehrliche Entwicklung des Sanierungsgebietes "Heidenheimer Straße und Umfeld" der zentrale Baustein für den anstehenden Umbau der Ortsdurchfahrt und für die Schaffung einer funktionsfähigen Infrastruktur in Verbindung mit Lebens- und Aufenthaltsqualität im Süßener Stadtzentrum. Damit kann Süßen nach der Entlastung des Verkehrs durch die erfolgten Ortsumfahrungen nun auch in die Ortsdurchfahrt investieren und diese attraktivieren - dafür habe ich mich im Zuge von mehreren Vor-Ort Terminen immer wieder eingesetzt", so die Landtagsabgeordnete weiter.
Der zweite Baustein des Förderprogrammes, die Brückensanierung und -modernisierung, hat im Gesamtvolumen (217 Millionen Euro) der Neuanmeldungen für das Programmjahr 2022 in etwa den hälftigen Anteil (114 Millionen Euro). Die Gemeinde Deggingen bekommt für die Ertüchtigung der Brücke in der Filsstraße eine Förderzusage von 150.000€, die Stadt Süßen erhält aus der gleichen Fördermaßnahme 278.000€ für den Ersatzneubau der Brücke in der Johann-Georg-Fischer-Straße.
Nicole Razavi MdL: "Das Land bekennt sich auch im Jahr 2022 und darüber hinaus zur kommunalen Verkehrsinfrastruktur. Ortsmitten werden durch diese Investitionen noch lebenswerter im Gleichklang aller Verkehrsteilnehmer und Infrastruktur wie Brücken können durch die Unterstützung des Landes modernisiert werden - dies ist ein wichtiges Bekenntnis speziell für unsere Kommunen hier im ländlichen Raum."
¬

« 75 Jahre CDU-Gemeindeverband Salach **Mit einem besseren Takt intakt bleiben** »

Jetzt teilen: