Nachruf des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz

Liebe Freundinnen und Freunde,

Sie werden den Medien schon entnommen haben, dass Wolfgang Schäuble gestern, am zweiten Weihnachtstag, verstorben ist.

Wir verlieren mit Wolfgang Schäuble unseren früheren Partei- und Fraktionsvorsitzenden und vor allem einen herausragenden Parlamentarier, der seinen Wahlkreis Offenburg mehr als 51 Jahre im Deutschen Bundestag vertreten hat. Wolfgang Schäuble hat über viele Jahre hohe Staatsämter ausgeübt. Als Bundesinnenminister hat er den Vertrag über die Deutsche Einheit ausverhandelt. Als Bundesfinanzminister hat er die bis heute schwerste Währungskrise im Euroraum abwenden können. Als Bundestagspräsident hat er unser Parlament umsichtig und anspruchsvoll zugleich nach innen und nach außen repräsentiert. Als Partei- und Fraktionsvorsitzender hat Wolfgang Schäuble die Politik der Union geprägt. Ich persönlich verliere mit Wolfgang Schäuble meinen engsten Freund und Ratgeber, den ich in der Politik je hatte.

Wir trauern in diesen schweren Tagen mit seiner Familie, insbesondere mit seiner Frau Ingeborg. Die Familie war für Wolfgang Schäuble der allzeit wichtigste Teil seines Lebens. Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung und werden Wolfgang Schäuble in der Partei und in der Bundestagsfraktion ein allzeit ehrendes Andenken bewahren.

Mit stillem Gruß
Ihr Friedrich Merz

Die CDU Salach war Dr. Wolfgang Schäuble sehr verbunden.
So hat er erst im letzten Jahr dem CDU-Gemeindeverband Salach noch per Videobotschaft zum 75. Jubiläum gratuliert. Seiner Lebensleistung für die Demokratie und für die Bundesrepublik Deutschland gehört großer Respekt.

Markus Casanova
Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Salach

« Herzlichen Glückwunsch an MdL Nicole Razavi und MdL Sarah Schweizer Kommunalwahl 2024 »

Jetzt teilen: